Unsplashed background img world

Gutes bleibt besser!

Lustige und gesunde Veranstaltungen rund ums Essen und mit Bewegung

Ich biete modular aufgebaute Veranstaltungen für Kinder und auf Wunsch Vorträge für Erwachsene.
Dabei motiviere ich vor allem die Kinder dazu, vitales Essen positiv zu sehen und bereite es mit ihnen kreativ und lustig zu - "Das Auge isst mit" und guter Geruch lässt mir "das Wasser im Mund zusammenlaufen".
Mein Programm basiert auf den drei Säulen "Ernährung, Bewegung und Entspannung". Ich kombiniere die Inhalte mit dem Alter entsprechenden Entspannungs- und Bewegungsübungen und Entspannungs- und Bewegungsgeschichten.
Das Motto "Gutes bleibt bessser" betrifft viele Themen und Rezepte von früher, abgestaubt und modernisiert. Nachhaltigkeit wurde früher häufig praktiziert.

Gesundes Essen macht mich froh
... Umdenken. Es ist noch nicht so lange her, da aß ich ein Mal pro Woche Fast-Food. Doch seit zwei Jahren achte ich auf meine Ernährung. Ich kaufe nichts Ungesundes mehr und bemühe mich, spät am Abend nicht zu viel zu essen. Täglich gibt’s Obst und Gemüse. Außerdem mache ich sehr viel Sport. Nicht, weil es andere von mir verlangen oder ich mich dazu gezwungen fühle, sondern weil es mir dadurch besser geht. Ich fühle mich fit und bin meist gut gelaunt.
Auch in meiner Schule ist gesunde Ernährung sehr wichtig, es gibt immer wieder Projekte und unser Buffet bietet viel Gesundes an – wie Obst, Vollkornbrote oder Salate. Doch meiner Meinung nach wird noch immer viel zu wenig auf bewusste Ernährung geachtet. Für viele ist Fertigessen oder Fast-Food praktisch und unaufwendig. Doch oft ist einem nicht bewusst, wie schlecht diese Lebensmittel für den Körper sind. Ich fände es wichtig, gäbe es dazu mehr Informationen. Darüberhinaus sollte mehr für den gesunden Lebensstil getan werden – ein besseres Angebot für sportliche Aktivitäten oder mehr Werbung für gesunde Ernährung. Und das für alle Altersstufen – Kindergartenkinder ebenso wie Schüler bis hin zu Erwachsenen.

Hannah Kogler, 15 - Kurier vom 7.Mai.2015

Themenvielfalt

In weiterer Folge beschreibe ich ein paar Inhalte um Möglichkeiten aufzuzeigen. Bei Interesse sprecht ihr mich bitte direkt an, im Dialog können wir das Vorhaben am Besten erörtern. Den Draht zu mir findest du hier.

Unsplashed paralax image 2
Gesund macht lustig und froh - Erlebniskurse für Kinder

Gesund, regional und meist biologisch – Sabines Erlebniskurse verbinden gesunde Ernährung mit Basteln, Bewegung und Entspannung. Doch in den Kursen wollen wir nicht nur darüber sprechen, sondern auch erleben. Für Kinder ist es besonders wichtig zu erfahren, dass gesunde Ernährung sehr gut schmecken kann. Mit frischen Lebensmitteln experimentieren und dabei mit Freunden gemeinsam kochen – ein wirklich tolles Kocherlebnis.
Sabines Erlebniskurse bieten ein abwechslungsreiches Programm für Kinder. Sie können beim gemeinsamen Experimentieren in der Küche Spaß und Freude am Kochen entdecken und mit allen Sinnen genießen.

Das alles machen wir ... (Kinder und Eltern)
  • wie bereite ich Obst und seine Begleiter kreativ und bunt zu
  • mit selbstentworfenen Spielen präsentiere ich den Zusammenhang und lade sie ein, mit den Materialien zu arbeiten
  • ich kreiere mit den ausgesuchten Lebensmitteln eurer Kinder einfache tolle Rezepte die wir gemeinsam zubereiten
  • wie wir mit Ernährung und Farben experimentieren und kochen
  • das Auge isst mit - Esskultur
  • mit allen Sinneswahrnehmungen experimentieren und dadurch die Neugier der Kinder noch mehr wecken
  • gemeinsam lustig den Tisch decken, den Jahreskreis entsprechend Utensilien dafür basteln
  • Entspannungs- und Bewegungsübungen und Entspannungs- und Bewegungsgeschichten
Zeitlicher Rahmen

Die Erlebniskurse finden entweder als Serie nachmittags einmal im Monat und sechs mal im Quartal statt oder als Einzelmodule zu Schwerpunktthemen.

Gutes bleibt besser – Kochvormittage mit Sabine

Gerade in der heutigen Zeit, wo jeder von einem Termin zum nächsten hetzt, ist es wichtig den Kindern und Teenagern zu zeigen, dass ein Zusammenhelfen von Groß und Klein z.B. in der Küche, schön sein und Spaß machen kann. Teamgeist und Toleranz den Anderen gegenüber werden gefördert. Wir kochen Rezepte von früher "Gutes bleibt besser". Die Rezepte erneuern wir mit frischen, guten, gesunden Zutaten.

Vorschläge, was wir zusammen machen
  • wie zu Omas Zeiten, nach alten und neuen Rezepten, mit gesunden biologischen Zutaten, miteinander backen, kochen und basteln
  • im Jahreskreis, der Jahreszeit entsprechende Themen und Lebensmittel verwenden
  • wie wir mit Ernährung und Farben experimentieren und kochen
  • das Auge isst mit - Esskultur
  • für Kinder von vier bis ca. zehn Jahren
  • wenn alles fertig und der Tisch gedeckt ist, essen wir gemeinsam alles auf
Zeitlicher Rahmen

Kochvormittage drei bis vier Stunden in kleinen Gruppen von ca. 6 bis 7 Kindern.
Ein Samstagvormittag einmal im Monat.

Dein Geburtstag mit Sabine

Erlebe einen lustigen und aufregenden Geburtstag gemeinsam mit deinen FreundInnen mit Sabine. Wir kochen deine Lieblingsspeisen, schmücken gemeinsam eine tolle Torte und haben ausreichend Zeit zum Spielen, Geschenke auspacken.

Vorschläge, was wir zusammen machen

Du und deine bis zu 5 Gäste kochen zwei Gänge und wir mixen uns einen Smoothy, wir feiern und spielen. Die Geburtstagstorte backe ich schon davor und wir werden sie dann gemeinsam schmücken. Rezepte habe ich genug im Vorrat, aus meinem Repertoire findet ihr Vorspeisen, Hauptspeisen, Nachspeisen und Smoothis. Wer gerne Rezepte von früher "Gutes bleibt besser" mit sehr guten gesunden Zutaten etwas erneuert ausprobieren möchte, gibt es ebenso genug Tipps von mir.

Leistungen
  • Liebevolle Betreuung
  • Lebensmittel
  • Getränke
  • Torte
  • Spieleutensilien
  • Gute Laune
Zeitlicher Rahmen

3 Stunden Feier und 2 Stunden für Torte und Vorbereitung = 5 Stunden
Bei Geburtstagsfeiern für Kinder unter sechs Jahren sind zwei BetreuerInnen vorgesehen.

Unsplashed paralax image 2

Ort der Handlung

Je nach Thema entweder in Euren vier Wänden, bei mir zu Hause oder an geeigneten und evtl. angemieteten Orten oder bei Veranstaltungspartnern. Für einzelne Themen auch im Freien (Wiese, Garten, Kräutergarten, Gemüse- oder Obstgarten) wenn dazu kein Herd erforderlich ist oder bei Veranstaltungspartnern.
Zur Vorbereitung und zum Aufräumen muss der Zugang entsprechend davor und danach möglich sein.

Unsplashed paralax image 4
arrow_drop_up