Unsplashed background img world

Kinder lachen!
Kinderbetreuung bei mir - Tagesmutter

Ich biete Euch einen angenehmen Platz, den Eure Kinder bis zum 3. Lebensjahr, ja vielleicht sogar bis zum 6. Lebensjahr gerne besuchen wollen.
Hier steht das Kind mit seinen eigenen individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Das Wichtigste ist, dass sich die Kinder wohl fühlen, denn daraus ergeben sich automatisch Sicherheit und Vertrauen. In der familiären Umgebung, geprägt durch Geborgenheit, Liebe und Verständnis, werden Kreativität, das Experimentieren, das Erfahren, das Tun, das Zuhören und viele viele Stärken geweckt, die in der gemeinsamen kleinen Runde wachsen und gelebt werden. Es ist mein Traum, meine Vision, die ich schon lange habe. Mein Bemühen ist es, den Kindern zu helfen, selbstständig zu werden.
Da das eigene Kind in uns nie erlischt, ist es für mich wunderschön, mit den Kindern den Weg ein kleines Stück gemeinsam zu gehen!

Nach dem Leitsatz von Maria Montessori "Hilf mir, es selbst zu tun".

Das Rundherum

Es erwartet euch eine familiäre Atmosphäre und ein rauchfreier Haushalt. In einer geräumigen, sehr hellen, gemütlichen Dachgeschoßwohnung mit Lift können eure Kinder auf großen Matratzen und am Holzboden in einem Spiel-, Bewegungs- und Erholungszimmer toben, schlafen, singen, spielen, bauen, musizieren, Purzelbaum machen, Lesen uvm. Spielangebote sind für 1 bis 6 jährige Kinder vorhanden. Auch für größere Kinder habe ich Vieles im Repertoire.
Im Wohnzimmer gibt es einen großen Eßtisch, hier essen, basteln oder spielen wir. Der Wohnbereich geht in den Kochbereich über und die Kochinsel erlaubt es den Kindern zuzusehen, oder rundherum stehend selbst zu kochen. Kinder sind sehr wissbegierig, alleine das Zusehen beim Kochen und Zubereiten der Speisen, ist sehr spannend. Die Gerüche, die dabei entstehen, fördern die Sinne und den Appetit und machen neugierig. Vor den Fenstern im Wohnzimmer wachsen Kräuter, die auch beim Kochen und Experimentieren verwendet werden und für die Sinnesschulung wichtig sind.
Jedes Kind hat sein eigenes Handtuch, seinen Trinkbecher, Schüssel und Teller in einer Farbe.

Wir toben, turnen und erforschen

Zum Austoben und Turnen können wir ebenso den Hobbyraum, der sich im Erdgeschoß befindet, benützen. Ich habe dem Alter entsprechend Turnutensilien zur Verfügung. Wenn wir an die frische Luft wollen, gehen wir gleich weiter in den Hof. Nach dem Spielen im Hof haben wir die Möglichkeit, unten im Bad die Hände zu waschen.

Wollen wir einen kleinen Ausflug machen, so gehen wir in den Park vis-a-vis am Spielplatz, der zum Klettern und Laufen einlädt. Ihr könnt auch in einer großen Sandkiste spielen, sogar im Schatten.

Beim Erforschen der Umgebung besuchen wir den Meidlinger Markt oder weitere Spielplätze in unmittelbarer Nähe. Die Marktfrau wird sicher so nett sein und uns ihre große Vielfalt an Obst und Gemüse zeigen. Zu Hause bei mir könnt ihr euch viele Bücher, die ich zu diesem Thema habe, anschauen. Das Obst und Gemüse, das wir zuvor am Markt sahen und nach Hause nehmen, riechen, benennen und verkosten wir. Am nächsten Tag wird mit diesem Obst oder Gemüsezutaten gekocht.

Essen

Kindgerechte und gesunde Ernährung ist mir ein besonderes Anliegen, daher verwende ich großteils biologische, regionale und saisonale Lebensmittel und auch die Eltern werden mit Informationen versorgt. Wissenschaftliche Erkenntnisse die Ernährung betreffend, fließen in den Betreuungsalltag ein. Sensibler Umgang mit Lebensmitteln, Rücksicht auf Allergien und Unverträglichkeiten bei Kindern und Vielem mehr.

Einblicke

Ein Bild sagt mehr als 1000 Wörter - viele Bilder sind schon fast ein Roman.
Zum Vergrößern auf ein Bild klicken.

Der Tag

Da sich jeder Tag anders gestaltet und die Kinder weitgehend selbst entscheiden womit sie sich beschäftigen wollen, ist der Tagesablauf wenig strukturiert. Außer dem Frühstück, dem Mittagessen und der Schlaf nach dem Mittagessen. Voraussetzung dafür ist es, eine vorbereitete Umgebung zu schaffen, es vielfältige Materialien und Anregungen gibt, aus denen die Kinder wählen können. Eure Kinder bekommen bei mir eine montessoriorientierte pädagogische Betreuung in kleinem Rahmen.

  • notifications_active
    ankommen

    Von 8 Uhr bis ca. 8.45 Uhr kommen Kinder und Eltern in die Kindergruppe. Nach einer herzlichen Begrüßung und Verabschiedung der Eltern, können sich die Kinder frei bewegen und langsam ankommen.

  • local_drink
    frühstücken

    Ich bereite ein gutes Frühstück vor, Butterbrote, Reiswaffeln, Vollkornknäckebrot, Joghurt, Apfelmus, Käse, der Jahreszeit entsprechend aufgeschnittenes Obst und Gemüse, das wir gemeinsam beim Eßtisch, oder auf einem kleinen Tisch mit dazugehörigen Sesseln einnehmen.

  • queue_music
    singen

    Wir lernen uns kennen, singen gemeinsam unser Begrüßungslied, mit Teddy Fredy, das sich jeden Tag in der Früh wiederholt. Dem Alter und der Jahreszeit entsprechend werden auch Projekte gemacht, Verse, Lieder und bekannte Kinderlieder gesungen. Dazu habe ich Bücher, Handpuppen und ORFF-Instrumente, die uns begleiten. Das Klavier im Wohnzimmer ist immer ein Highlight für die Kinder.

  • color_lens
    spielen

    Danach bis ca. 11 Uhr spielen die Kinder im Spielzimmer, im Vorzimmer oder im Wohnzimmer. Egal, ob für 1, 2 bis 3 jährigen, es sind für jedes Alter Spiele, Puppen, Handpuppen, Bücher, Puzzles vorhanden. Für motorische Übungen gibt es vorbereitetes Material, Buntstifte, Plastilin zum Modellieren, Orff-Instrumente, Bewegungsspiele, Bausteine, viele Holzspielsachen, Duplosteine, Bücher für 1 bis 6 jährige, Entspannungsspiele.

  • restaurant_menu
    essen, trinken

    Sabine kocht jeden Tag frisch Lieblingsspeisen eurer Kinder, saisonal und regional, meist biologisch. Das Essen bereite ich in kleinen Stücken oder auch als Brei zu. Damit es für die Kinder lustiger ist, kommen die köstlichen Speisen auf bunte Teller. Gegessen wird mit Kinderbesteck. Egal ob die Kinder mit der linken oder rechten Hand essen, ich habe für alle was dabei. Zum Trinken gibt es reichlich Wasser, Tee oder mit Tee oder Wasser verdünnte Fruchtsäfte oder Früchtemus. Fertiggerichte, Fastfood, Limonaden, Fruchtsirupe, ... - biete ich den Kindern nicht an.

  • hotel
    ausruhen

    Nach dem Mittagessen bereiten wir uns zum Schlafen gehen vor. Im Badezimmer waschen wir uns die Hände, dafür hat jedes Kind sein eigenes Handtuch in einer Farbe (rot, grün, rosa, blau und gelb). Danach wickle ich die Kinder und wir gehen ins Spielzimmer, das jetzt zum Ruhezimmer wird. Die Kinder legen sich auf die Matratzen und wir schauen uns noch ein Buch an. Danach singe ich die Kinder in den Schlaf. Größere Kinder, die nicht mehr schlafen, ruhen sich aus und ich lese Geschichten bzw. Entspannungsgeschichten vor.

  • directions_walk
    aufwachen / spielen

    Nach dem Aufstehen machen wir uns frisch und nehmen noch eine kleine Jause ein. Danach spielen wir.

  • face
    verabschieden

    Zur vereinbarten Zeit werden die Kinder abgeholt und verabschiedet.

Unsplashed paralax image 2

Das Jahr

Unser Jahresreigen beginnt mit September, dem Beginn des neuen Schul- und Kindergartenjahres.

Willkommen

Zum Start heißen wir die neuen Kinder herzlich Willkommen.

Herbst

Das erste Fest im Herbst ist das Martinsfest, zu dem "Kipferl" geteilt werden und gemeinsam zum Laternenfest gesungen wird. Auch Geschwister und Eltern sind herzlich willkommen. Im Herbst singen wir Herbstlieder, überlegen, welche Farben der Herbst hat, basteln und lesen in Büchern, wie die Tiere im Herbst leben. Ich zeige den Kindern Mitbringsel vom Wald, die zum Basteln oder Dekorieren verwendet werden.

Advent

Der Advent ist eine schöne Zeit für die Kinder und wir feiern ihn entsprechend. Ich bastle einen Adventkalender, den ich an die Türe hänge und einen Adventkranz, der auf der Anrichte im Wohnzimmer für die Kinder gut zu sehen ist und wir zünden jede Woche eine Kerze mehr an. Zum Nikolo singen wir Lieder und ich erzähle die Geschichte vom Hl. Nikolaus. Mit Weihnachtsliedern, von mir gebackenen Keksen und einer Weihnachtsfeier, warten wir mit großer Freude aufs Christkind.

Winter

Nach dem Weihnachtsfest, leiten wir den Winter ein, schauen wie die Tiere im Winter leben und welche Farben den Winter dominieren. Ein kleines Vogelhäuschen vor dem Wohnzimmerfenster lädt die Kinder ein, die Vögel zu beobachten. In der Fachingszeit schmücken wir unser Spielzimmer und beenden den Fasching mit dem Faschingsfest.

Frühling

Mit März beginnt der Frühling und wir freuen uns auf die schönen Farben, die der Frühling bringt. Welche Blumen wachsen und wie die Tiere im Frühling leben, erfahren wir aus den Büchern. Wie singen Frühlingslieder und sprechen darüber, welches Obst und Gemüse im Frühling angebaut und geerntet wird. Zu Ostern gibt es eine typische Osterjause für die Kinder (z.B. selbstgemachter Osterkranz mit selbstbemalten gekochten Ostereiern, natürlich biologisch). Zum Mutter- und Vatertag bereiten wir für die Eltern eine kleine Überraschung vor.

Sommer

Der Sommer bringt uns wunderschöne Farben, wir singen Sommerlieder, schauen uns in Büchern an was jetzt wächst und besprechen welches Obst und Gemüse im Sommer geerntet wird und was man daraus machen kann. Mit August endet unser Jahresreigen mit einem Abschiedsfest für die Kinder, die in den Kindergarten oder in die Schule wechseln.

Unsplashed paralax image 3

Organisatorisches

Kennenlernen, Anmeldung

Ich würde mich freuen, von euch zu hören! Bei Interesse findet ihr meine Kontaktdaten hier.
Anschließend findet das Erstgespräch bei mir statt, bei dem alles angesehen werden kann und wichtige Themen wie Erziehungsvorstellungen, Allergien, Erwartungen und Vieles mehr besprochen werden. Auch die Betreuungsvereinbarung und Vereinbarungen für eine Eingewöhnungszeit sprechen wir gemeinsam im Detail durch. Es ist wichtig, dass wir gemeinsam den Weg gehen, euer Kind steht dabei im Vordergrund.
Wenn ihr Fragen, Probleme, Anregungen habt, bitte gleich und unmittelbar an mich wenden. Eine offene und ehrliche Gesprächsbasis mit euch ist mir ein großes Anliegen.
Bei Rückfragen zu meinem Angebot stehe ich euch gerne zur Verfügung!

Finanzielles

Der Elternbeitrag wird abhängig von den vereinbarten Betreuungszeiten individuell vereinbart und 12 x pro Jahr eingehoben. Im Zuge unseres persönlichen Kennenlerngespräches werde ich euch ein entsprechendes Angebot erstellen. Die Stadt Wien fördert den Besuch einer Kinderbetreuungseinrichtung von Wiener Kindern. Ihr könnt unter www.kindergaerten.wien.at die derzeitigen Förderrichtlinien einsehen.
Der Essensbeitrag für die Vormittagsjause, sowie ein von mir frisch zubereitetes warmes Mittagessen und eine Nachmittagsjause, wird auch monatlich eingehoben.

Freie Tage fürs Kraft und Energie tanken

Pro Arbeitsjahr (1. September – 31. August) habe ich entsprechend den Vorgaben für Tagesmütter 30 Schließtage, an denen keine Betreuung stattfindet. Diese gebe ich rechtzeitig bekannt, damit auch ihr eure persönliche Planung darauf abstimmen könnt.

Unsplashed paralax image 4
arrow_drop_up